Reinigungsprinzip

Jedem ist klar, dass der Schreibtisch nicht mit dem Lappen gereinigt werden sollte, mit dem zuvor die Toilette gereinigt wurde. Es kommt daher nicht nur darauf an, wie man reinigt und mit welchem Mittel, sondern auch, mit welchen Farbentüchern oder mit welchen Schwämmen und andere ergänzende Materialien gereinigt wird. Bei der Reinigung von Toiletten, Waschbecken, Büros, Küchen, usw. sind heute die unterschiedlichsten Anforderungen, was die Reinigungsart und Schmutzaufkommen anbelangt, zu beachten.

Der Einsatz von Farben spart Zeit bei der Zuordnung: Nie wieder muss das Reinigungspersonal überlegen, welches Tuch
oder welcher Schwamm für welchen Einsatzbereich gedacht
war. Es hilft somit, im Hinblick auf falsche Anwendung, Verwechslungen auszuschließen. Das System ist flexibel genug, um an die unterschiedlichsten Situationen angepasst zu werden. Voraussetzung für eine Farbkomponenten-Vorgehensweise ist das Arbeiten mit entsprechend deklarierten Eimern, um die Reinigungsleistung nicht durch das irrtümliche Verwenden der Schmutzflotte zu torpedieren oder gar über diesen Umweg Keime in andere Bereiche zu transportieren.

Aus diesem Grund arbeitet die Firma Gebäudereinigung Kleintopf schon seit mehreren Jahren nach diesem Prinzip.

Die eindeutige Farbzuordnung hilft demzufolge, Verwechslungen 100-prozentig auszuschließen.

Farbcodierung

Roter Lappen / Schwamm   = Roter Eimer = WC Urinale

Gelber Lappen / Schwamm = Waschbecken / Spiegel / Fliesen

Blauer Lappen / Schwamm = Mobiliar

Grüner Lappen / Schwamm = Oberflächenreinigung im Küchenbereich